JohannesFranz_Logo_RGB_positiv_frei

Fallstudien

Mehr Zeit, mehr Kapazität und spürbare Kostensenkung durch erfolgreiche Digitalisierung

…und das sogar mit sichtbaren Erfolgen innerhalb weniger Wochen.

FALLbeispiel 01

Fallstudie einer Datev-Kanzlei

Die DATEV-Steuerkanzlei mit einer geschäftsführenden Steuerberaterin und 9 Mitarbeitern stand vor dem Problem, dass die Arbeitslast sehr hoch und wenig Zeit für Projektarbeit zur Verfügung stand. Erste Schritte in Richtung Digitalisierung wurden mit der Einführung eines Dokumentenmanagementsystems (DMS) und einigen DATEV Unternehmen Online-Mandanten versucht, spürbarer Nutzen stellte sich aber nicht ein. Im Gegensatz: Durch papierlastige und digitale Prozesse wurde der Alltag sogar komplizierter. An erster Stelle stand das Ziel, die wöchentliche Zeit der Geschäftsführerin für administrative Arbeiten schnell zu senken.

FALLbeispiel 02

FALLSTUDIE ZU LOHN UND FIBU

Vier Mandanten der Kanzlei hatten im Lohn und in der Fibu sehr negative Deckungsbeiträge. Die zwei verantwortlichen Sachbearbeiter waren frustriert, da Belege immer sehr spät geliefert und Rückfragen selten beantwortet wurden. Gleichzeitig waren es sehr fordernde Mandanten, die ihre Anfragen immer direkt beantwortet haben wollten. Das setzte den Mitarbeitern zu. Der geschäftsführende Steuerberater wollte die Mandanten eigentlich kündigen. Da Jahresabschluss und Steuererklärung jedoch sehr lukrativ waren, haderte er mit der Entscheidung.

 

Copyright © 2024 Johannes Franz | Design & Umsetzung by THE CROOKED YOUNG | Impressum | Datenschutzerklärung​